Wo stehe ich?

Damit es nicht zur T/S kommt

 

Damit es nicht zur Trennung/Scheidung kommt

Vor

der T/S

 

Vor der Trennung/Scheidung

Während
der T/S

 

Während der Trennung/Scheidung

Nach
der T/S

 

Nach der Trennung/Scheidung

Patchwork-
familien

 

Patchworkfamilie

Patchworkfamilie

 

Patchworksituation

  • Bei uns gibt es oft Unstimmigkeiten, da wir uns noch nicht an die veränderte Familienkonstellation gewöhnt haben.
  • Unsere neuen Rollen und Aufgaben sind uns noch nicht klar. Darunter leiden besonders die Kinder.
  • Immer wieder gibt es Konflikte wegen unterschiedlicher Loyalitätsverständnisse.
  • Es gelingt uns nur schwer, unser neues Leben zur Zufriedenheit aller zu gestalten.
  • Die neue Wohnsituation bzw. die finanzielle Gesamtsituation macht uns allen zu schaffen.
  • Wie soll ich mich als Stiefvater/Stiefmutter verhalten? Wer hat wem was zu sagen?
  • Ich habe Angst, dass mich der Stiefvater/die Stiefmutter als Elternteil ersetzt.
  • Es fällt uns schwer, vertraute Verhaltensweisen zu verabschieden und neue zu finden.